Beschreibung

Nach 18 Wochen handnähen, also nach ziemlich genau VIER Monaten, war mein Blumengarten Anfang 2018 fertig!!!
Für alle Freunde der Zahlen und Techniken:

  • 1125 Hexagons
  • 84 ganze Blumen
  • 8 halbe Blumen
  • 127 unterschiedliche Stoffe
  • Größen: 5 cm Diagonale eines Hexagons
  • 143 x 187 cm Gesamtgröße
  • 2,1 kg Gesamtgewicht

Im Bereich des Tops mit den Hexagons habe ich mit der Nähmaschine mit dem Transporteur gerade parallele Linien in drei Richtungen gequiltet. Den grünen Randbereich habe ich freihand mit Blumenranken versehen.

Die Rückseite ist eine flauschige Micofaser-Fleece-Decke. Als Füllmaterlial habe ich Polyestervlies genommen.

Der gelbe und der grüne Stoff, war mal weiße Bettwäsche und wurde von mir gefärbt. D.h. ich konnte diesen Quilt fast vollständig mit vorhandenen Materialien herstellen. Nur die Rückseite habe ich zusätzlich erwerben müssen….

Wenn man annimmt, dass ich jeden Tag eine Stunde dran gearbeitet habe, sind das schon alleine 126 Stunden. Aber das reicht nicht. Ich habe IMMER länger dran gesessen. Gut, nicht wirklich jeden Tag, aber fast….

Dieser Quilt bleibt bei mir, denn diese Arbeitsstunden, Stoffe und Liebe, die darin stecken, möchte ich nicht hergeben. Meine Kinder haben sich beide so gefreut als er endlich fertig war, das war unbezahlbar!

Mein Fazit: es war wirklich schön, diesen Quilt zu nähen! Es hat aber wirklich sehr viel Aufmerksamkeit und Arbeitszeit verschlungen.

Blumengarten

Ein klassischer Hexaonquilt ist super praktisch zur Resteverwertung von wunderschönen Stöffchen.

Okt. 2017 – Jan. 2018

Friedrichshafen

Breite x Höhe: 143 x 187 cm

  • Freihandquilten
  • EPP (English Paper Piecing) – mit Schablonen von Hand nähen