Beschreibung

„Summ, summ, summ“ heißt es in dem beliebten Kinderlied. Das „fleißige Bienchen“ ist ein wunderschönes Tier, das seit tausenden von Jahren uns Menschen beim Überleben hilft. Wir versprechen „Ei, wir tun dir nichts zu Leide“ und können es nicht einhalten.

Es wird nie eine Maschine geben, die leisten kann, was Bienen können. Science Fiction ist etwas für Filme und nicht für unsere Blumenwiesen. Diese Metamorphose ist ein Gedankenspiel für die Kunst. Hier zwischen Lavendel aus Batik und in Gesellschaft der erdachten künstlichen Kollegen wirkt alles fast harmonisch. Bis zu dem Augenblick in dem man die Kabel in den Flügeln erkennt…

Ein sehr spannendes Projekt! Alles war dem Zufall überlassen! Zuerst kam die linke Biene in einer ganz natürlichen Darstellung. Dann kam die rechte technologisierte Biene mit Kabeln und eigentlich schon ein Roboter. Erst danach entstand die mittlere Biene als Zwischending, bei der man schon die technischen Zahnräder erkennen kann, sonst sieht sie aber noch recht normal aus.

Für den Hintergrund bin ich in meinen selbst gefärbten Stoffen fündig geworden, da es mir verdächtig nach Lavendelfeld aussah.

Cybees Around

Ein völliges Zufalls-Projekt, und doch durfte es bei mehreren Wettbewerben teilnehmen.

Jan. 2018

ausgestellt:

  • R2CA 2018
  • WQC 2018

Breite x Höhe: 77 x 77 cm

  • Freihandquilten
  • Freihandsticken
  • Applizieren mit rohen Kanten
  • Collage