Beschreibung

Die ersten nachweisbaren Siedlungsspuren der Stadt gibt es bereits 2000 Jahre vor Christi Geburt. Ravensburg selbst entstand 1088 n. Chr. zu Füßen der heutigen Veitsburg. Im zwölften Jahrhundert erhält es das Stadtrecht.

Der Mehlsack, ursprünglich Weißer Turm, entstand 1425 als Wehrturm in Ravensburg. Seinen Namen hat er aufgrund seines weißen Verputzes und seiner runden Form. Seine Lage am höchsten Punkt der Altstadt macht ihn zu einem sichtbaren Wahrzeichen der Stadt. Die Plattform des Turmes diente der Verteidigung, da man von ihr aus Feinde von weitem kommen sah.

Die Stadt Ravensburg hatte bereits im 14. Jahrhundert große Bedeutung für den europäischen Handel, so besaß sie eine der ersten Papiermühlen nördlich der Alpen und handelte mit Tuchen wie Leinen und Barchent. Sie war zu Anfang des 16. Jahrhunderts eine der bedeutendsten europäischen Handelsstädte im Spätmittelalter. Verantwortlich hierfür war die große Ravensburger Handelsgesellschaft.

Durch den 30jährigen Krieg und die Entdeckung von Amerika büßte es enorm an Bedeutung ein. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts begann Ravensburg durch die Eisenbahnverbindung zwischen Friedrichshafen und Ulm damit seinem geschäftigen Erbe neuen Atem einzuhauchen.

Als Grundlage für meine „Strichzeichnung“ habe ich ein altes Bild des Mehlsacks genommen und es so abgeändert, dass es für mich umzusetzen war. Ich habe die Konturen und Schatten zuerst mit einem Pigment-Stift vorgemalt und anschließend mit schwarzem Garn nachgenäht. Danach habe ich den ursprünglich weißen Leintuchstoff mit Aquarell-Farben koloriert.

Dieser Wandbehang hat beim „Grits Life & Friends Quiltfest“ in Suderburg in 2018 den zweiten Platz belegt. Vielen Dank für die super Bewertung!

Mehlsack

Ravensburg als Nachbarstadt kam mir gerade gelegen bei der Ausschreibung “Handelsstraßen” von “Grits Life and Friends” in Suderburg 2018.

Juli 2018

ausgestellt in Suderburg

Breite x Höhe: 60 x 120 cm

  • Freihandquilten
  • Freihandsticken
  • kolorieren mit Aquarell-Farben